2023-09-27

Spielbericht FSVI - SV Sasbachwalden I

FSV Kappelrodeck-Waldulm I – SV Sasbachwalden I 1:2 (1:1, Fußball Kreisliga A, Staffel Süd)

Nachbarschaftsderby und Spitzenspiel in einem, da war die gute Zuschauerkulisse fast selbstverständlich. Am Schluss konnte der Favorit jubeln, die Kappler leisteten jedoch beim knappen Sieg der Gäste erheblichen Widerstand.

Es war keine technisch und spielerisch hochstehende Partie, dazu stand für beide Teams zu viel auf dem Spiel. So begann das Match denn auch eher etwas verhalten. Keine Mannschaft wollte sich frühzeitig eine Blöße geben. Da aus dem Spiel heraus nicht allzu viele Chancen kreiert werden konnten, musste in der 10. Minute ein Freistoß für den Führungstreffer der Gastgeber herhalten. Dieser war allerdings sehenswert. Aus 18 Metern schlenzte Kevin Köninger den Ball durch die Sasbachwaldener Abwehr. Das Leder touchierte noch den Innenpfosten und ließ Gästekeeper Simon Bartmann keine Abwehrchance. Der Tabellenführer konnte bis weit in die erste Halbzeit hinein seiner Favoritenrolle kaum gerecht werden. Erst nach einer halben Stunde verstärkte die Zehnle-Elf ihren Offensivdruck und belagerten das Kappler Gehäuse jetzt doch ziemlich vehement. Aber noch hielt das Abwehrbollwerk des FSV stand. Umso mehr schmerzte der Ausgleich des SVS, der ausgerechnet noch in der Schlussminute der ersten Hälfte fiel. Ein Kopfball von Johannes Fischer senkte sich hinter Kappels Keeper Marvin Köninger ins Netz.

Die Gäste gingen mit recht viel Selbstbewusstsein in Spielabschnitt zwei, schnürten die Einheimischen in deren Hälfte regelrecht ein und hatten innerhalb weniger Minuten drei gute Gelegenheiten zur Führung. Erst ganz allmählich löste sich die Schindler-Elf aus dieser Umklammerung und hatte in der 60. Minute durch Mike Lepold die große Gelegenheit, sogar ihrerseits in Führung zu gehen. Doch dieser verzog freistehend vor dem SVS-Gehäuse. Das sollte sich fast umgehend rächen, denn in der 73. Minute fiel dann die Entscheidung und dies wiederum durch einen Freistoß. Gästespieler Uwe Krannich verwandelte direkt mit einem unhaltbaren satten Schlenzer ins rechte untere Eck. Nun wurde es natürlich schwer für die Kappler, nochmals zurückzukommen, denn das Spiel hatte bis dahin viel Kraft gekostet. Sie versuchten zwar alles, aber die Sasbachwaldener schaukelten die Partie dann doch zu ihren Gunsten über die Runden.

Bereits am kommenden Wochenende hat die Schindler-Elf jedoch in einem weiteren Heimspiel gegen FC Germania Schwarzach, derzeit Tabellensechster, die Chance, diesen Ausrutscher wieder wettzu
machen.