2023-08-27

Spielbericht FSV I - SG Lichtenau/Scherzheim I

FSV Kappelrodeck-Waldulm I – SG Lichtenau/Scherzheim I 2:1 (0:0, Fußball Kreisliga A, Staffel Süd)

Der FSV hat nachgelegt. Nach dem deutlichen 4:0-Erfolg am vergangenen Spieltag bei der Zweiten des SV Oberachern konnte auch die neu gegründete Spielgemeinschaft aus Lichtenau/Scherzheim in Schach gehalten werden. Doch dieses Mal war es ein schwierigeres Unterfangen, die drei Punkte einzufahren. Im Vorfeld hatte FSV-Coach Dieter Schindler schon darauf hingewiesen, dass man in diesem Match über seine derzeitigen Leistungsgrenzen gehen muss, um die Punkte im Rodeck-Stadion zu behalten.

In der ersten Hälfte war es gewiss kein hochklassiges Spiel. Dazu gab es auf beiden Seiten zu viele Abspielfehler und zu wenig Power in der Offensive, so dass die Zuschauer relativ wenig geboten bekamen. Wenn sich mal Torchancen ergaben, wurden sie entweder von den Stürmern nicht konsequent genutzt oder waren eine Beute der zuverlässigen Torhüter. So war es keine große Überraschung, dass man torlos in die Pause ging.

Die zweite Halbzeit begann dann wesentlich aggressiver, mit mehr Drang in Richtung gegnerisches Tor. Schon in der 51. Minute prüfte Kappels Außenstürmer Darius Klippe den guten SG-Keeper Fabian Dürr, der alles aufbieten musste, um den Ball gerade noch so über die Latte zu lenken. Doch in der 56. Minute war auch er machtlos beim Führungstor durch Kappels Mittelstürmer Gino Lamm. Bei diesem Treffer profitierten die Einheimischen jedoch von einem eklatanten Abwehrfehler des Gegners. Eine Schreckminute für den FSV dann in der 64. Minute, als der schon verwarnte Mittelfeldspieler Mike Lepold nach einem Foulspiel die gelb-rote Karte sah. Das schockte die Schindler-Elf jedoch kaum. Dazu trug auch die Einwechslung von Aykut Simsek bei, der das Spiel der Kappler durch seine Ballsicherheit immer wieder beruhigen konnte und mit gutem Passspiel seine Angreifer in Szene setzte. Daraus resultierte ein weiterer Treffer für die Gastgeber durch Robin Waltersbacher zum 2:0 (71.), der den SG-Torhüter mit einem satten Schuss aus spitzem Winkel überraschte. Nun wurde die Partie hektischer, zumal die Gäste in der 82. Minute durch Thilo Schulmeister aus abseitsverdächtiger Position den Anschlusstreffer erzielen konnten. Aber mit Glück und Geschick brachte der FSV seinen Sieg letztendlich über die Runden.

Auch die Reserve der Kappler fuhr einen Sieg ein, musste aber nach einer sicheren 3:0-Führung noch zwei Treffer hinnehmen und bis zum Schluss um den Erfolg bangen. Die Tore für den FSV erzielten Dennis Hodapp (2) und Ahmed
 Zogaj.