2022-09-11

Spielbericht FCG Schwarzach I - FSV I

FCG Schwarzach I – FSV Kappelrodeck-Waldulm I  0:0 (Fußball, Kreisliga A, Staffel Süd)

Die beiden Bezirksliga-Absteiger trafen sich in ihrem Kreisliga-A-Duell unter erschwerten Bedingungen, denn beide Teams sind nicht gerade berauschend in diese Saison gestartet. Der FSV rangiert nach fünf Spielen im unteren Mittelfeld, während sich der FCG gar mit nur vier Punkten auf dem viertletzten Tabellenplatz befindet. Ein spielerisch hochstehendes Match war aufgrund dieser Konstellation kaum zu erwarten, was sich dann ja auch im Spielverlauf zeigte.

Die Begegnung begann relativ verhalten. Beide Mannschaften setzten zunächst einmal auf eine robuste Abwehrarbeit, so dass sich vor den Toren nur wenig abspielte. Nach dieser zehnminütigen Anfangsphase legte sich die Heimelf dann mehr ins Zeug und brachte die Kappler durch ihr nun aggressives Pressing zunehmend in Bedrängnis. Ihre optische Überlegenheit konnte die Schneider-Elf jedoch nicht in Zählbares ummünzen, denn im entscheidenden Moment blieb sie vor dem Kappler Gehäuse doch recht uneffektiv, nicht zuletzt auch deshalb, weil die FSV-Abwehr um ihren Chef Michael Huber immer wieder im richtigen Moment zur Stelle war. Die Achertäler hatten in dieser ersten Halbzeit offensiv so ihre Probleme, ließen sie doch offensiv in diesem Abschnitt vieles vermissen, um die Gastgeber auch nur annähernd in Verlegenheit zu bringen.

Dies hatte in der Pause Trainer Halfmann wohl auch angesprochen, denn nach Wiederanpfiff erhöhten die Kappler dann die Schlagzahl, pressten zunehmend schon in der Hälfte des Gegners und erarbeiteten sich ein Chancenplus. Auch einige Auswechslungen forcierten das Offensivspiel des FSV nochmals, aber den entscheidenden Abschluss fanden die Kappler Stürmer dann doch nicht, trotz einiger guter Möglichkeiten. So sehr die Schwarzacher in der ersten Hälfte auf das Tempo gedrückt hatten, so sehr sahen sie sich in Spielabschnitt zwei mit Abwehraufgaben beschäftigt und mussten hoffen, dass der eine oder andere Konter gespielt werden konnte, was jedoch nicht gelang. In der Schlussviertelstunde hatte der FSV dann seine besten Chancen auf einen Dreier. Zuerst überlupfte Andy Müller den weit vor seinem Gehäuse postierten Schwarzacher Keeper, verfehlte das Tor jedoch äußerst knapp und wenige Minuten später war wiederum Müller frei durch, legte sich den Ball aber zu weit vor, um den entscheidenden Punch zu setzen.

Die Reserve der Kappler setzte sich als klarer Favorit mit 2:0 gegen den bislang punktlosen FCG II durch. Die Treffer erzielten Sulejmanj und Schneider.