2023-03-19

Spielbericht FSV I - TuS Hügelsheim I

FSV Kappelrodeck-Waldulm I – TuS Hügelsheim I 2:2 (1:2, Fußball Kreisliga A, Staffel Süd)

Nach der Auswärtsniederlage in Vimbuch musste der FSV etwas ändern. Das zeigte sich vor allem in der Grundaufstellung, die sehr offensiv ausgerichtet war. Damit wollte man ein Zeichen setzen, diese erste Heimpartie in der Rückrunde positiv zu gestalten. Dies klappte auch 20 Minuten lang recht wirkungsvoll, was mit dem 1:0 in der 9. Minute durch Gino Lamm belegt wurde. Vorbereitet hatte diesen Treffer der an diesem Tag beste Kappler Akteur Sonner, der auch ansonsten sehr viel Übersicht und technisches Knowhow in die Waagschale warf. Ganz allmählich berappelten sich dann die Gäste und kamen mit technisch gutem Kurzpassspiel gefährlich durchs Mittelfeld und auch zu Chancen. Eine dieser Gelegenheiten nutzte in der 27. Minute Daniel Boon mit einem Freistoßtor in den unteren rechten Winkel. Und drei Minuten später war es wiederum Boon, der eine riskante Rückgabe von Kappels Abwehrchef Simon Wiegert zum 1:2-Halbzeitstand nutzte. FSV-Keeper Marvin Köninger musste sich erneut geschlagen geben, konnte aber bei einem Freistoß kurz vor dem Halbzeitpfiff nochmals sein ganzes Können zeigen, damit der Rückstand zur Pause nicht noch größer wurde.

Gleich zu Beginn der zweiten Hälfte schickte Trainer Marcel Halfmann die erfahrenen Moritz Schmitt und Michael Huber für die Youngster Wolf und Klippe in das Geschehen. Damit versuchte der FSV, wieder mehr Spielkontrolle zu bekommen und mehr Druck nach vorne auszuüben. Das gelang aber nur teilweise und aufpassen musste man immer auf die Hügelsheimer Konter, so in der 49. Minute, als deren Mittelstürmer mit einem Distanzschuss die Querlatte touchierte. Die Partie verflachte dann in der Folgezeit etwas, bevor es in der Schlussviertelstunde nochmals turbulent wurde. Vorausgegangen war in der 72. Minute eine gelb-rote Karte für den Kappler Abwehrspieler Jannis Ludwig. Eigentlich schien die Begegnung damit gelaufen, doch FSV-Mittelfeldakteur Andreas Müller belehrte die Zuschauer eines Besseren. In der 77. Minute fasste er sich ein Herz, zog aus 25 Metern vehement ab und überraschte den Hügelsheimer Torwart mit dem unerwarteten 2:2-Ausgleichs-treffer. Auch in der Folgezeit blieben die personell geschwächten Gastgeber am Ball, hatten auch noch zwei gute Gelegenheiten, mussten sich aber dann in der 88. Minute bei ihrem Keeper und Kapitän Marvin Köninger bedanken, der einen Kopfball aus kürzester Entfernung mit einem tollen Reflex entschärfte.

Die Reserve des FSV musste nach langer Zeit mal wieder einen Dämpfer hinnehmen, verspielte sie doch eine 3:0-Führung und musste sich am Ende den Hügelsheimern mit 3:4 geschlagen geben. Die Treffer für die Kappler erzielten Armin Fischer, Klaus Maier und Raphael Spinner.