2024-10-06

Spielbericht FSV I - FC Lichtental I

FSV Kappelrodeck-Waldulm I – FC Lichtental I  4:3 (1:2, Fußball Kreisliga A, Staffel Süd)

Nach dem Schlusspfiff allgemeines Auf- und Durchatmen im Kappler Lager. Nach drei Spielen ohne eigene Torausbeute und ohne Sieg war die Partie gegen den Tabellenvorletzten aus Lichtental schon wegweisend für die nähere Zukunft dieser Saison. Eine erneute Niederlage gegen einen Gegner aus dem letzten Tabellendrittel wäre vor allem für die Moral der Kappler für die nächsten Begegnungen mehr als kontraproduktiv gewesen. So gesehen war dieser Sieg zwar kein Befreiungsschlag, aber allemal ein Weg in die richtige Richtung.

Gegenüber dem letzten Spiel in Ulm konnte FSV-Trainer Dieter Schindler wieder auf einige Stammspieler zurückgreifen, was in Bezug auf die Mannschaftsaufstellung gewisse Spielräume öffnete. Und so begannen die Einheimischen auch sehr forsch und offensiv, was ziemlich rasch Früchte trug. Der nach längerer Spielpause wieder genesene Innenverteidiger Simon Wiegert brachte seine Farben schon in der 11. Minute per Kopfball in Führung. Doch nur zwei Minuten später war er auch der Pechvogel, der mit seinem Eigentor den Gleichstand wieder herstellte. Dies brachte das Kappler Spiel im weiteren Verlauf der ersten Hälfte ziemlich aus dem Gleichgewicht und die Gäste dementsprechend besser in die Partie. Quasi mit dem Halbzeitpfiff gingen sie mit 1:2 in Führung. Routinier Sener Hacalar reagierte im Getümmel vor dem FSV-Gehäuse am schnellsten und bugsierte den Ball aus kurzer Entfernung mühelos ins Netz.

Als in der 54. Minute Lichtentals Samaila Dunlami Yakubu gar auf 1:3 erhöhte, gab man den angeschlagenen Gastgebern keine großen Chancen mehr, sich aus diesem Dilemma zu befreien. Doch die Schindler-Elf zeigte nun eine nicht mehr für möglich gehaltene Moral, erzielte in der 52. Minute durch einen Foulelfmeter von Andi Müller den Anschlusstreffer und glich sogar durch den besten Spieler an diesem Tag, Maik Lepold, durch einen sehenswerten Volleyschuss zum 3:3 aus. Nun wollten die Kappler mehr, nahmen einen Dreifachwechsel vor und drängten vehement aufs gegnerische Tor. Die Belohnung dafür war in der Schlussminute der Nachspielzeit der vielumjubelte Siegtreffer durch Jannis Ludwig.

Erwartungsgemäß verlief der Auftritt der FSV-Reserve. Mit 5:2 schickte man den Kontrahenten aus Lichtental auf die Heimreise. Die Treffer erzielten Gino Lamm (3) sowie Manuel Knapp und Simon Tetzlaff.