2023-04-02

Spielbericht FSV I - FC Varnhalt I

FSV Kappelrodeck-Waldulm I – FC Varnhalt I 2:2 (1:1, Fußball Kreisliga A, Staffel Süd)

Eine gute und spannende Kreisliga-A-Partie wurde den Zuschauern an diesem Sonntagnachmittag geboten. Favorit war natürlich der Tabellenvierte aus Varnhalt, der mit dem 6:1-Kantersieg vom vergangenen Sonntag gegen Gamshurst ins Achertal anreiste, um hier diesen Lauf möglichst fortzusetzen. Dabei traf er allerdings auf einen gegenüber den letzten Begegnungen verwandelten FSV. Das spiegelte sich nicht nur in der Anfangsformation, die Coach Matthias Bohnert aufs Feld schickte, sondern auch im Auftreten seiner Elf.

Von Beginn an setzten beide Teams auf Offensive, ohne taktische Geplänkel suchten sie den direkten Weg zum Tor. So gab es schon in der Anfangsphase auf beiden Seiten diverse Einschussmöglichkeiten. Die Gäste waren rein spielerisch die etwas reifere Mannschaft, der FSV glich das jedoch durch seinen körperlichen Einsatz aus. Dass die Varnhalter in der 15. Minute dann doch in Führung gingen, verdankten sie einem zweifelhaften Foulelfmeter. Kapitän Sascha Theiss interessierte dies aber wenig und verwandelte sehr sicher zum 0:1. Dieser Rückstand stachelte die Kappler an und in der Folgezeit hatten sie deutliche Feldvorteile, aber im Strafraum fehlte dann doch die letzte Konsequenz. Den Einheimischen verhalf dann ebenfalls ein Foulelfmeter zum verdienten Ausgleich vor der Pause durch Wiedereinsteiger Ahmet Simsek. Vorausgegangen war sogar noch ein verschossener Strafstoß von Andreas Müller.

Die zweite Hälfte begann dann wieder mit einem Rückschlag für die Bohnert-Elf. Nach einem raffiniert getretenen Freistoß, der am Pfosten des Kappler Gehäuses landete, reagierte Nicolas Wartmann im Gewühl am schnellsten und bugsierte den Ball aus kurzer Entfernung zum 1:2 über die Linie. Entmutigen ließ sich der FSV allerdings keineswegs, kämpfte sich wieder in die Partie zurück und hatte in der Folgezeit so manche Gelegenheit, um auszugleichen. Dies gelang dann allerdings erst in der 80. Minute durch Einwechselspieler Manuel Knapp, der mit einer Energieleistung im Fallen den umjubelten 2:2-Ausgleichstreffer erzielen konnte. Zurücklehnen konnten sich die Einheimischen danach noch nicht, denn die Gäste um Trainer Lars Kunz drehten nochmals auf. Bei drei aufeinander folgenden Eckbällen in der Schlussphase der Partie war höchste Alarmbereitschaft im Kappler Strafraum gegeben. Dass es dann beim Remis blieb, wurde den Leistungen beider Mannschaften letztendlich gerecht.

Mit demselben Ergebnis trennten sich im Vorspiel die Tabellennachbarn an der Spitze ihrer Liga. Die Kappler Treffer erzielten Raphael Spinner und per Foulelfmeter Joshua Beck.