2022-10-09

Spielbericht FSV I - FV Sandweier

FSV Kappelrodeck-Waldulm I – FV Sandweier 3:0 (2:0, Fußball, Kreisliga A, Staffel Süd)

Nach zunächst drei Spielen ohne Sieg hat der FSV nun in den letzten drei Partien äußerst positiv überrascht. Man scheint nun endlich in der Kreisliga A angekommen zu sein, hat man nun doch eine kleine Erfolgsserie hingelegt. Seit dem Spiel gegen Bühlertal tritt die Halfmann-Elf ganz anders auf als in den ersten Spieltagen dieser Vorrunde. So war es auch in dieser Samstags-Partie gegen den vermeintlich haushohen Favoriten und Tabellenführer Sandweier, die man unerwartet klar für sich entscheiden konnte.

Was vor allen Dingen auffällt, ist, dass der FSV in diesen drei letzten Begegnungen wesentlich selbstbewusster auftritt und von Beginn an zeigt, dass er gewinnen möchte. So war es auch in diesem Treffen, denn schon nach drei Minuten konnte Dennis Hodapp seine Mannschaft in Führung bringen. Die exzellente Vorarbeit leistete Kevin Köninger, dessen Lattenabpraller der Kappler Mittelstürmer nur noch einzunicken brauchte. Und die Einheimischen ließen auch nach diesem frühen Treffer das Spiel keineswegs schleifen, sondern setzten energisch nach, so dass wieder Hodapp bereits in der
16. Minute das 2:0 perfekt machen konnte. Unerwähnt sollte man nicht lassen, dass der reaktivierte Marco Arndt dieses Tor mit einem perfekt getimten Diagonalball vorbereitete. Der Tabellenführer aus Sandweier, mit bisher 30 Treffern der Klassenprimus, fand bis dahin so gut wie nicht statt. Im Gegenteil, zweimal Robin Waltersbacher und einmal Jannis Ludwig hätten mit weiteren guten Abschlüssen das Ergebnis für den FSV sogar noch erhöhen können.

Die zweite Halbzeit war dann bei weitem nicht mehr so spektakulär. FV-Trainer Marcel Graf versuchte zwar, durch diverse Auswechslungen dem Spiel noch eine Wende zu geben, aber dem Tabellenführer gelang weiterhin nicht allzu viel. Zudem war das Tempo der ersten 45 Minuten aus dem Spiel raus. Viel Mittelfeldgeplänkel ersetzte Spannung im Strafraum. Das sah auch Kappels zweifacher Torschütze Dennis Hodapp wohl so und zog in der 68. Minute aus 22 Metern einfach mal ab. Das Geschoss überraschte Sandweiers Keeper Jens Müller und senkte sich unhaltbar über ihm zum 3:0 ins Gehäuse. Nach diesem Treffer war Hodapp ohne Zweifel „the man of the match“. Es steht außer Frage, dass der Sieg auch in dieser Höhe völlig gerechtfertigt war, denn zumindest an diesem Tag beherrschten die Gastgeber ihren Kontrahenten in jeder Hinsicht.

Mit einem 9:1-Kantersieg katapultierte sich die Kappler Reserve an die Spitze der Kreisliga C,
Staffel 2, zwar punktgleich mit dem SV Leiberstung, aber mit deutlich besserem Torverhältnis und dies mit zwei Partien weniger. Die Torschützen für den FSV waren Spinner (4), Sonner und da Silva (je 2) sowie Tetzlaff.