2022-09-25

Spielbericht FSV I - SV Bühlertal II

FSV Kappelrodeck-Waldulm I – SV Bühlertal II 4:2 (3:0, Fußball Kreisliga A, Staffel Süd)

Solche Spiele wie in den drei vergangenen Begegnungen, in denen man keinen einzigen Treffer erzielte, wollte der FSV sich und seinem Anhang wohl nicht weiter zumuten. Eine erneute Niederlage hätte die Kappler auch weiter in den Tabellenkeller katapultiert.

Dementsprechend begann die Halfmann-Elf das Match sehr resolut, machte gleich Dampf in der Offensive und hätte schon nach einer Minute durch Simon Litterst in Führung gehen können. Die Gäste dagegen agierten zunächst einmal etwas verhalten und legten ihren Fokus eher auf die Defensivarbeit. Wenn sie mal offensiv wurden, dann geschah dies vorwiegend über Konterspiel, das aber von der Kappler Abwehr meist schon vor dem Strafraum unterbunden wurde. Nach ca. zehn Minuten entwickelte sich dann ein Treffen, das sich mehr und mehr zwischen den Strafräumen abspielte. Echte Torchancen waren auf beiden Seiten rar. Diese Situation passte Kappels bestem Akteur, Jannis Ludwig, so gar nicht und in der 20. Minute fasste er sich deshalb ein Herz und zog aus 25 Metern einfach mal ab. Dieser Hammer schlug unhaltbar für Gästekeeper Louis Seifried im rechten oberen Winkel zum 1:0 ein. Ein sehenswerter und wichtiger Treffer, der dem Angriffsspiel der Einheimischen weiteren Auftrieb gab. Konnte Bühlertals Torhüter Andy Müllers Topchance in der 40. Minute gerade noch zur Ecke lenken, so war er nach deren Ausführung dann doch machtlos gegen Wiegerts trockenen Schuss ins lange Eck zum 2:0. Nur zwei Minuten später legte Andy Müller dann nach und erhöhte überlegt zum 3:0-Pausenstand.

Nach dem Verlauf der ersten Hälfte dachte auf Kappler Seite eigentlich kaum jemand, dass dieser Vorsprung noch gefährdet werden könnte. Aber die Bühlertäler drückten nun ihrerseits mächtig aufs Tempo und kamen durch zwei Foulelfmeter (50. und 66. Min.) durch Dominik Gudera auf 3:2 heran. Plötzlich war eine beruhigende Führung wieder in Gefahr. Doch jetzt zeigte das Kappler Team Moral, ließ sich nicht aus der Ruhe bringen und startete seinerseits wieder gute Offensiv-Aktionen. Außerdem wurde die Begegnung nun zusehends emotionaler und turbulenter. Etliche gelbe Karten sowie eine gelb-rote für einen Gästespieler waren das Ergebnis einer hektischen Schlussphase. Für die nötige Ruhe, zumindest auf Kappler Seite, sorgte dann der zweite Treffer von Simon Wiegert (73.). Mit einem überlegten Kopfballlupfer über den Torwart hinweg ins lange Eck war er der umjubelte Matchwinner. Und hätte Einwechselspieler Armin Fischer in der 81. Minute abgeklärter agiert, hätte der Sieg durchaus sogar noch höher ausfallen können.

Kein so leichtes Spiel wie in der Vergangenheit hatte Kappels Reserve, dennoch behielt sie mit 1:0 die Oberhand. Torschütze Klaus Maier hielt damit den FSV ganz oben in der Tabelle.