2022-08-21

Spielbericht FSV I - SV Ulm II

Kappelrodeck-Waldulm I – SV Ulm II 5:1 (3:0, Fußball Kreisliga A, Staffel Süd)

War dieses 5:1 der Befreiungsschlag für den FSV? Der Sieg gelang ja nicht gegen einen „Underdog“, denn immerhin hatte man ja den Vizemeister der vergangenen Saison zu Gast und es war auch nicht ein enges Match, sondern auch toremäßig ein klarer Erfolg, der aufgrund der mannschaftlichen Geschlossenheit der Achertäler überaus verdient war.

Nachdem die Kappler in den ersten drei Minuten zwei Schrecksekunden überstehen mussten, als die neuformierte Abwehrreihe noch nicht ganz im Bilde war und die Gäste zwei gute Einschuss-möglichkeiten hatten, die der neue Kapitän im Tor des FSV bravourös verhinderte, übernahmen die Einheimischen klar das Kommando. Zugute kam der Halfmann-Elf das frühe 1:0 in der 5. Minute durch Kevin Köninger. Allerdings half bei seinem Weitschuss der Gästetorhüter Maximilian Simmes kräftig mit. Der FSV hatte jetzt einige gute Torgelegenheiten, aber es dauerte dann doch bis zur
24. Minute, ehe das 2:0 fiel. Aus fast unmöglichem Winkel schaffte es Dennis Hodapp, den Ball über die Torlinie zu bugsieren. Und als erneut Kevin Köninger in der 31. Minute nach Vorarbeit von Andy Müller das 3:0 erzielte, war eine gewisse Vorentscheidung gefallen, zumal Kappels Keeper in der
45. Minute einen Foulelfmeter in überragender Manier meisterte.

Kaum waren die Mannschaften wieder auf dem Platz, da klingelte es schon wieder im Kasten der Ulmer Reserve. Und wer anders als Kevin Köninger, der an diesem Tag endlich mal sein Potential abrufen konnte, war erneut der Torschütze. Mit einem scharf getretenen Freistoß erhöhte er sein Torekonto in diesem Match auf drei Treffer. Nach diesem deutlichen 4:0-Vorsprung ließ es der FSV ein bisschen zu locker angehen. Die Folge davon war in der 50. Minute prompt der Treffer zum 4:1 der Burst-Elf, als Wöhrle nach einer Ecke per Kopfball traf. FSV-Trainer Halfmann erkannte, dass er nun reagieren muss und tat dies mit drei Wechseln. Dies zeigte prompt Wirkung, was vor allem an der Hereinnahme von Mittelfeldakteur Jannis Ludwig lag. Dieser gab dem Offensivspiel der Kappler wieder neuen Schwung und verleitete die Gäste zu vermehrtem Foulspiel. Einen fälligen Freistoß aus solch einer Situation nutzte wiederum Kevin Köninger, um erneut zuzuschlagen (80.) Er jagte den Ball aus 30 Metern Entfernung zum 5:1-Endstand in die Maschen. Das Ergebnis hätte noch höher ausfallen können, aber Jannis Ludwigs Weitschuss nach Sololauf sprang vom Innenpfosten wieder zurück ins Feld.

Zum Ausruhen hat die FSV-Elf nun wahrlich keine Zeit, denn schon am kommenden Samstag
(17:00 Uhr) steht beim Auswärtsspiel in Varnhalt, die wie schon in der vergangenen Saison wieder ganz vorne mitmischen, der nächste Hochkaräter bereit. Dieses Match ist aber auch eine Chance für den FSV zu beweisen, dass dieser Sieg gegen Ulm keine Eintagsfliege war.

Auch die Kappler Reserve ließ sich an diesem Tag nichts vormachen und schickte die Ulmer Dritte ebenfalls mit 5:1 nach Hause. Matt, Sonner, Barth und Spinner (2) trafen für ihre Farben.