2021-11-07

Spielbericht FSV l - Rastatter SC/DJK l

FSV Kappelrodeck-Waldulm I – Rastatter SC/DJK I  3:0  (1:0, Bezirksliga Baden-Baden)

Der FSV Kappelrodeck-Waldulm bleibt auf Erfolgskurs, so zu sehen in der Tabelle, wo man nun auf dem 2. Platz rangiert und mit nur drei Punkten Rückstand hinter Spitzenreiter Ottenau dessen unmittelbarer Verfolger ist. Dies hätte vor der Runde kaum einer der Mannschaft zugetraut. Aber die Halfmann-Truppe wuchs nach einer nicht gerade optimalen Vorbereitung zu einem echten Team zusammen und beweist nun schon seit zehn Spielen ihre Homogenität, gepaart mit einer außergewöhnlichen Mentalität.

Das zeigte sich auch wieder in dieser Partie gegen einen der vor der Runde mitfavorisierten Gegner. Das Spiel gegen den Rastatter SC war somit ein echter Prüfstein für die Achertäler. Um es vorweg zu nehmen, das meisterte der FSV bravourös und in überzeugender Manier. Dabei half der Führungstreffer schon in der 3. Minute natürlich enorm. Armin Fischer schaltete nach einem Eckball im Gewühl am schnellsten und drückte das Leder aus kurzer Entfernung über die Linie. In der Folgezeit wurden die Gäste zunehmend offensiver, ohne jedoch die überaus sichere FSV-Abwehr wirklich in Verlegenheit zu bringen. Die klareren Chancen lagen dagegen weiterhin bei den Kapplern. Zweimal startete Kevin Köninger einen Konter, wurde aber jedes Mal kurz vor dem finalen Abschluss noch von der Rastatter Defensive entscheidend gestört. Der FSV machte nun seinerseits wieder mehr Druck und hatte in der 25. Minute mit einem Lattentreffer die nächste klare Chance und damit die Möglichkeit, frühzeitig für klare Verhältnisse zu sorgen. Die Rastatter präsentierte sich zwar technisch versiert, vor dem Tor waren sie jedoch relativ harmlos, nicht zuletzt auch dank der seit Wochen bärenstarken Kappler Abwehr.

Den Gästen blieb nichts anderes übrig, als ihr Heil in der Offensive zu suchen, um den Ausgleich zu erzielen. So machten sie zu Beginn der zweiten Hälfte auch eine Zeit lang gewaltigen Druck, prüften die Kappler Defensive ein ums andere Mal, aber diese ließ sich auch jetzt nicht überrumpeln. In der Folgezeit wurde es dann das Spiel des Kappler Kapitäns Andy Müller. Scheiterte er in der 50. Minute noch mit einem Pfostenschuss, markierte er in der 60. mit einem sehenswerten Lupfer über den zu weit vor seinem Gehäuse stehenden Rastatter Torhüter Simon Baumstark das wichtige 2:0. Damit nicht genug, in der 69. Minute setzte Müller noch eins drauf und krönte seine starke Leistung an diesem Tag mit einem unwiderstehlichen Alleingang. Sein Abschluss zum vorentscheidenden 3:0 ließ dem RSC-Keeper nicht die geringste Abwehrmöglichkeit.

Eine engagierte Vorstellung der Kappler Reserve reichte gegen den Tabellenzweiten aus Rastatt nicht aus. Mit 0:1 hatte man letztlich das Nachsehen.