2021-09-26

Spielbericht FSV Kappelrodeck-Waldulm I – FC Schwarzach I

FSV Kappelrodeck-Waldulm I – FC Schwarzach I 5:3 (2:2), Fußball Bezirksliga

Dieses Samstag-Spiel im Kappler Rodeck-Stadion war bestimmt kein Spiel für schwache Nerven. Die Partie wogte hin und her, was die Anzahl von acht Treffern eindeutig belegt. Der FC Schwarzach mit seinem neuen Trainer Christian Coratella reiste mit einer schwarzen Bilanz aus den ersten drei Rundenspielen an, d. h. mit null Punkten und 1:8 Toren auch als Tabellenletzter. Man war jedoch fest entschlossen, dies im Achertal zu ändern.

Allerdings gaben die ersten 25 Minuten dieser Begegnung kaum Anlass, dass sich an diesem Tag etwas zum Besseren wenden würde. Der FSV, dessen Aufstellung mal wieder kräftig durcheinander gewirbelt wurde, begann sehr dominant und dynamisch. Das Angriffsspiel wurde forciert und bereits in der 14. Minute konnte der neu in die Mannschaft gekommene Felix Vierneisel seine Farben in Führung bringen. Keine zwei Minuten später überlief Kevin Köninger die Schwarzacher Abwehr samt Torwart und hatte keine Schwierigkeiten, den Ball im leeren Gehäuse unterzubringen. Die Gäste waren bis dahin nicht einmal gefährlich vor dem Kappler Tor aufgetaucht. Dann aber kam es im Spiel der Einheimischen zu einem unerklärlichen Bruch. Man ließ dem Gegner viel zu viel Raum für seine Kombinationen und prompt fiel in der 24. Minute der Anschlusstreffer durch Schwarzachs Kapitän Michael Wörther. Nach einem langen Flankenball stand er unbedrängt im Fünfmeterraum und brauchte den Ball nur noch einzunicken. Der Gegner nutzte die schwache Phase der Achertäler, tauchte vermehrt in der Kappler Hälfte auf und nach einem Foul an der Strafraumgrenze zeigte Schiedsrichter Niklas Pfau sofort und unmissverständliche auf den Punkt. Den fälligen Elfmeter verwandelte Christian Weisbrod etwas glücklich zum 2:2-Halbzeitstand.

Auch die zweite Hälfte begann für die Achertäler furios. Schon drei Minuten nach Wiederanpfiff entschied der Schiedsrichter nach Handspiel eines Schwarzachers erneut auf Strafstoß. Diesen setzte Andy Müller unhaltbar zur 3:2-Führung unter die Querlatte. Danach wurde die Partie immer kampfbetonter und hektischer. Die meisten Szenen spielten sich im Mittelfeld ab, Strafraumszenen waren eher die Ausnahme. Doch die Gäste gaben nicht auf und konnten in der 67. Minute nach einem sehenswerten Angriff durch Jason Frietsch erneut ausgleichen. FSV-Coach Marcel Halfmann war nun wieder gefordert und reagierte mit der Einwechslung der beiden Stürmer Justin Hock und Uwe Grenner. Kurz darauf verlor Schwarzach seinen Abwehrspieler Marvin Götz durch Platzverweis nach wiederholtem Foulspiel . So richtig turbulent wurde die Partie dann in der Schlussphase. Wurde Stürmer Hock zunächst noch ein Treffer wegen angeblicher Abseitsstellung verweigert, war es dann Coach Marcel Halfmann, der sich kurz zuvor eingewechselt hatte, der mit einer Energieleistung das Spiel doch noch drehte. Mit seinem Treffer zum 4:3 in der 89. Minute ließ er den Kappler Anhang jubeln. Und als der schnelle Justin Hock schon eine Minute sogar noch zum 5:3 nachlegte, war sicher, dass die für den FSV so wichtigen Punkte im Achertal blieben, denn mit Kuppenheim und vor allem Ottenau stehen jetzt äußerst schwierige Partien an.

Die Reserve des FSV mausert sich allmählich zu einem Geheimfavoriten in ihrer Liga. Mit 6:1 fegte man den Rivalen aus Schwarzach förmlich aus dem Stadion und setzte sich in der Tabelle weit oben fest. Tetzlaff traf gleich dreimal, die weiteren Tore für den FSV steuerten Matt, Simsek und Müller bei.