2021-08-28

Vorbericht FSV I - FV Muggenstuem

Vorbericht zur Begegnung

FSV Kappelrodeck-Waldulm I – FV Muggensturm I,  So., 05.09.2021, 15:00 Uhr

Die coronabedingte, fußballlose Zeit in der Bezirksliga ist vorerst einmal vorbei. Zu hoffen bleibt, dass diesmal die Punkterunde ohne Unterbrechung oder gar vollständigem Abbruch der Saison durchgezogen werden kann.

Der FSV startet mit einem Heimspiel gegen den langjährigen Kontrahenten FV Muggensturm.
Dessen Trainer Thomas Gerold war mit der Vorbereitung nur bedingt zufrieden, verlief diese doch mangels Masse eher durchwachsen. Dennoch glaubt der Coach, dass sein 18 Mann starker Kader das Potential auf einen einstelligen Tabellenplatz hat, wenn er alle Spieler über einen längeren Zeitraum zusammen hat.

Ähnlich äußerte sich auch Kappels Trainer Marcel Halfmann im ABB. Auch der FSV-Coach hadert damit, dass ihm in der Vorbereitungsphase immer wieder 10 – 12 Spieler pro Training fehlten. Somit liefen auch die Vorbereitungsspiele nach Aussage des sportlichen Leiters Axel Schreiner nicht wie gewünscht. Schwer dürfte auch der Abgang des letztjährigen Goalgetters Gino Lamm zum SC Durbachtal wiegen. Neuzugang Uwe Grenner aus Fautenbach soll diese Lücke schließen.
Was Halfmann jedoch optimistisch stimmt ist, dass die Einstellung des Kaders auf jeden Fall stimmt.
In Kappelrodeck hat man in der kommenden Saison sicher keine Ambitionen, im oberen Tabellen-drittel mitzuspielen. Der Focus liegt auf dem Ziel Klassenverbleib.

Die zwei Bezirkspokalsiege dieser Tage kamen nun gerade recht, um die Moral der Truppe zu stärken. Besonders das Spiel in Lauf zeigte, dass man einiges bewegen kann, wenn man alle Akteure an Bord hat. Ein positiver Auftakt am ersten Spieltag wäre sicherlich mehr als hilfreich, um etwas entspannter in die zwei Auswärtsderbys in Sasbach und Unzhurst zu gehen.

Auch die zweite Mannschaft startet am Sonntag in die neue Runde. Um 13:15 Uhr empfängt man die Reserve des FV Muggensturm. Der bisher zu beobachtende Trainingseifer lässt den Schluss zu, dass die zweite Garnitur des FSV durchaus in der Lage ist, im oberen Tabellendrittel mitzuspielen.