2023-03-26

Spielbericht SV Ulm II - FSV I

SV Ulm II – FSV Kappelrodeck-Waldulm I  1:1 (1:0, Fußball Kreisliga A, Staffel Süd)

Einen glücklichen, aber ungeheuer wichtigen Punkt nahmen die Achertäler aus Ulm mit. Dabei hatten die Kappler im Vorfeld der Partie mit einigen anderen Schwierigkeiten zu kämpfen, trennte man sich doch in der vergangenen Woche vom bisherigen Coach Marcel Halfmann und konnte auf die Schnelle  keine neue Trainerlösung anbieten. So war es wieder einmal Matthias Bohnert von der sportlichen Leitung vorbehalten, die Mannschaft auf dieses Match vorzubereiten und zu betreuen. Schwierig war die Aufgabe auch deshalb, weil die abstiegsbedrohten Gastgeber durch den deutlichen 5:3-Erfolg in Gamshurst am vergangenen Wochenende Oberwasser bekommen hatten und diesen Sieg unbedingt mit einem Heimerfolg bestätigen wollten.

Dementsprechend offensiv und kampflustig begannen die Einheimischen diese Partie und schnürten die Kappler ca. 20 Minuten lang in deren Hälfte ein. Ulm hatte in dieser Phase mehrere Einschussmöglichkeiten, zum Glück für die Bohnert-Elf fand jedoch nur eine davon den Weg ins FSV-Gehäuse. Torschütze zum Führungstreffer war in der 11. Minute Kevin Brand. Allmählich ließ der permanente Druck der Gastgeber dann nach, wodurch der FSV zu mehr Spielanteilen kam. Doch mehr als eine Freistoßchance durch Kevin Köninger sprang nicht dabei heraus.

Die ersten 20 Minuten der zweiten Halbzeit waren fast ein Spiegelbild des ersten Abschnitts. Die Landesliga-Reserve belagerte wieder vehement die Kappler Hälfte und wollte so die Vorentscheidung herbeiführen. Die FSV- Abwehr war nun jedoch besser auf den Ansturm vorbereitet, so dass die ganz großen Einschussmöglichkeiten für die Ulmer nicht mehr gegeben waren. Was dennoch aufs Tor der Gäste kam, war eine sichere Beute für FSV-Kapitän und Keeper Marvin Köninger. Nach diversen Auswechslungen auf Kappler Seite konnte sich die Mannschaft endlich mal wieder auf eigene Angriffe konzentrieren, nicht zuletzt ein Verdienst des eingewechselten Routiniers Marco Arndt. Er brachte mehr Struktur in das Spielgeschehen  seiner Elf und war es selbst, der in der 76. Minute mit einem überlegten und sehenswerten Distanzschuss den Ausgleichstreffer erzielte. Mit diesem Punktgewinn konnte der FSV wenigstens den Abstand zu den hinter ihm liegenden Teams wahren und könnte nun mit einem Heimsieg am kommenden Sonntag diesen weiter ausbauen.

Die Kappler Reserve hatte sich von ihrer Heimniederlage gegen Hügelsheim gut erholt und bezwang die Ulmer Dritte souverän mit 3:1. Torschützen für den FSV waren Dennis Hodapp, Raphael Spinner und Paul Jülg.