2022-10-05

Spielbericht SV Weitenung I - FSV I

SV Weitenung I – FSV Kappelrodeck-Waldulm I 2:2 (0:2, Fußball Kreisliga A, Staffel Süd)

Beinahe hätte es geklappt, dass der FSV seinem Heimsieg gegen Bühlertal postwendend einen weiteren Dreier folgen lässt. Und dies wäre auch ohne Frage gerechtfertigt gewesen, denn 70 Minuten lang beherrschten die Kappler eindeutig das Geschehen. Umso bitterer war es, dass man sich in der Schlussviertelstunde noch zwei Gegentreffer einfing.

Die Kappler begannen das Match wie schon im vorangegangenen Spiel resolut, kampfbetont und waren jederzeit auch spielerisch Herr der Lage. Zwei Tore schon nach sieben Minuten waren die logische Folge dieser Überlegenheit. In der 2. Minute war Andy Müller nach einer Maßflanke gedankenschneller als drei Abwehrspieler der Einheimischen und setzte den Ball unhaltbar für SV-Keeper Kai Lembke ins Netz. Fünf Minuten später zog Simon Litterst aus ca. 20 Metern einfach mal ab und wieder zappelte das Leder im Netz des Gegners. Auch nach diesen beiden Treffern ließ der FSV nicht nach, bestimmte weiterhin das Geschehen, angetrieben über die linke Seite durch Litterst und rechts durch Kevin Köninger. Die Gastgeber kamen in dieser ersten Hälfte nur sporadisch zu Konterangriffen und wenn sie aufs Tor kamen, war Kappels Kapitän und Keeper Marvin Köninger stets zur Stelle.

Man merkte, dass bei den Einheimischen in der Kabine ein paar deutliche Worte gefallen waren, denn sie waren nun sichtlich bemüht, erheblich mehr in die Offensive zu investieren. Aber die Kappler ließen sich zunächst nicht überrumpeln und waren immer noch in der Lage, durch ihr spielerisches Übergewicht den Gegner in die Schranken zu weisen. Drei Auswechslungen auf Kappler Seite innerhalb von zehn Minuten taten dem FSV-Spiel allerdings nicht unbedingt gut, denn der Spielrhythmus ging allmählich verloren, auch bedingt durch individuelle Abspielfehler im Kappler Defensivbereich. Dies nutzte der SV Weitenung nun konsequent aus und drückte noch mehr aufs Tempo. Die Konsequenz davon war in der 74. Minute der Anschlusstreffer zum 1:2 durch Luca Ohnemus. Drei Minuten später hätte es schon 2:2 heißen können, aber die Querlatte verhinderte dies zunächst. Aber in der 81. Minute konnte das Weitenunger Lager dann doch noch jubeln, als Einwechselspieler Samuel Maisel per Kopf den Ausgleich erzielte. Trotz dieses Treffers konnte man den Achertälern nicht vorwerfen, nicht alles versucht zu haben, denn die letzte Chance in buchstäblich letzter Minute hatte nochmals der FSV, als Kevin Köninger mit einem toll getretenen Freistoß dem Weitenunger Keeper alles abverlangte.