2021-08-28

Bezirkspokal, Runde 1 und 2

SV Neusatz I – FSV Kappelrodeck-Waldulm I 0:1

Nach einer durchwachsenen Vorbereitung, bei der immer wieder etliche Spieler verletzungs- und urlaubsbedingt fehlten, war es für die sportliche Leitung der Kappler und Trainer Marcel Halfmann keineswegs selbstverständlich, dass man den unterklassigen Gegner aus Neusatz quasi im „Hurrastil“ besiegen würde und die Begegnung zeigte dann auch, wie schwer sich die Achertäler taten. Der technischen und spielerischen Überlegenheit des FSV setzten die Einheimischen großen Kampfgeist entgegen. So dauerte es bis zur 61. Minute, ehe Spielführer Andreas Müller den Führungstreffer markieren konnte. In Gefahr geriet dieser Vorsprung massiv in der 82. Minute, als der Schiedsrichter nach Foulspiel auf Strafstoß für Neusatz entschied. Der junge Kappler Keeper Marvin Köninger konnte diesen sehr umstrittenen Elfer allerdings grandios parieren und der Halfmann-Truppe somit das Weiterkommen garantieren.

SG Lauf/Obersasbach – FSV Kappelrodeck-Waldulm I 2:3

Beim gefühlten Bezirksliga-Duell bei der SG Lauf/Obersasbach, die zur kommenden Saison freiwillig aus dieser Klasse absteigt, waren die Vorzeichen kaum anders, als beim Spiel in Neusatz. Auch hier war das Endergebnis eine sehr enge Angelegenheit.
Die stark umstrukturierte Mannschaft der SG unter ihrem neuen Trainer Ralf Kimmig war gut eingestellt und spielte selbstbewusst auf. Die erste wirkliche Großchance hatte allerdings der FSV, als ein Laufer Abwehrspieler nach einem Schuss von Manuel Knapp für seinen Torwart auf der Linie retten musste. In der Folgezeit hatten die Kappler dann etwas mehr vom Spiel und ein Chancenplus. Zweimal strich der Ball knapp am Gehäuse vorbei, doch in der 22. Minute war es dann soweit. Andy Müller reagierte nach einem Pfostenabpraller am schnellsten und bugsierte das Leder aus kurzer Entfernung zum 0:1 über die Linie. Trotz weiterer Chancen beiderseits blieb es allerdings bis zur Pause bei diesem Ergebnis.
Die zweite Hälfte begann mit einem Paukenschlag der Gastgeber. Die noch unsortierte Kappler Abwehr bediente unfreiwillig Laufs Torjäger Markus Ringwald. Dieser fackelte nicht lange und sein Distanzschuss schlug im langen Eck des FSV-Gehäuses zum 1:1-Ausgleich ein. Doch die beiden Innenverteidiger bügelten ihren Fehler umgehend wieder aus, als sie mit einer Co-Produktion die erneute Führung für die Achertäler wieder herstellten. Ein passgenauer Freistoß von Besnik Islami erreichte den nach vorne geeilten Henrikas Lenartas, der in der 50. Minute ungehindert zum 2:1 einköpfen konnte. In den kommenden 15 Minuten hätte der FSV dann allerdings den Sack zumachen können, ja müssen. Drei hochkarätige Chancen im Zwei-Minuten-Takt wurden teils freistehend vor dem Gehäuse der SG vergeben und brachte die Gastgeber wieder ins Geschehen. Und als Schiedsrichter Martin Klimm in der 75. Minute nach Foulspiel auf Elfmeter entschied, ließ sich Laufs Kapitän Tobias Weisenbach nicht lange bitten und verwandelte souverän zum 2:2-Ausgleich. Stefan Schneider, an diesem Tag Chefcoach, reagierte, brachte mit Daniel Matt und Neuzugang Uwe Grenner zwei Offensivkräfte und bewies damit ein gutes Händchen. Grenner, ein technisch beschlagener Spieler, setzte einen Freistoß aus spitzem Winkel flach zum 2:3-Siegtreffer ins lange Eck.
Es war lange eine ausgeglichene Begegnung, nimmt man aber das Chancenplus der Kappler als Maßstab, war der Sieg des FSV am Ende mehr als verdient.