2023-07-31

Spielbericht TuS Hügelsheim I - FSV I

TuS Hügelsheim I – FSV Kappelrodeck-Waldulm I  3:1 (3:0, Fußball Bezirkspokal, 1. Runde, 2023/2024)

Wie schon im Vorjahr musste der FSV bereits in Runde 1 seine Ambitionen auf ein Weiterkommen im Bezirkspokal vorzeitig begraben. War es im letzten Jahr noch ein Ausscheiden gegen einen unterklassigen Gegner, so zeigte diesmal der Ligakonkurrent aus der Kreisliga A, der TuS Hügelsheim, den Achertälern ihre Grenzen auf.

Vor allem in der ersten Hälfte waren die Gastgeber die deutlich überlegene Elf, drückten von Beginn an auf das Tempo und kannten nur eine Richtung, nämlich die aufs Kappler Gehäuse. Schon in der
6. Minute vergab Außenstürmer Besirovic in aussichtsreicher Position freistehend vor dem Gästetor. Aber in der 13. Minute wurden dann die Angriffsbemühungen der Hügelsheimer belohnt durch den artistischen Flugkopfball von Mittelstürmer Emagni zum 1:0. Er war es auch, der sechs Minuten später einen katastrophalen Abwehrfehler der Kappler mit dem Treffer zum 2:0 bestrafte. Jetzt hatten die Gastgeber natürlich noch mehr Oberwasser und konnten im Mittelfeld fast nach Belieben schalten und walten, wobei vor allem die Akteure Sow und Prinston hervorstachen. In der 39. Minute machten die Hügelsheimer mit ihrem dritten Tor durch einen von Göttler verwandelten Foulelfmeter schon fast den Deckel drauf, zumal die Schindler-Elf bis dahin kaum Gegenwehr erkennen ließ.

In der Halbzeitpause müssen in der Kappler Kabine einige Worte gefallen sein, denn der FSV begann in Hälfte 2 deutlich aggressiver und mit Zug nach vorne. Beleg dafür war unter anderem in der 50. Minute ein Lattentreffer per Kopf. Nun waren auch die Spielanteile sowie Torchancen wesentlich gleichmäßiger verteilt als im ersten Spielabschnitt. Eine dieser Gelegenheiten versenkte der eingewechselte Armin Fischer dann in der 68. Minute zum 3:1 für die Kappler Farben im gegnerischen Gehäuse. Und wäre Mike Lepolds fulminanter Distanzschuss wenig später ins Netz gegangen, hätte das für die Achertäler nochmals einen Schub für die Endphase dieses Matches geben können. So aber blieb es beim letztendlich verdienten 3:1-Sieg der Hügelsheimer.